62. VSB-Treff: Bergbau Türkei

Am 22.02.2015 konnte der 1. Vorsitzende Reinhard Marian 21 Mitglieder und Gäste zu unserem 62. VSB-Treff in den Räumlichkeiten des Naturfreundehauses Friedrichsthal ganz herzlich begrüßen. Ein ganz besonderer Gruß ging an unsere Referenten Bernhard Baus-Neufang und Stefan Schmidt, beide sind Mitglieder der Vereinigung Saarländischer Bergingenieure e. V. An gleicher Stelle gab uns Bernhard Baus-Neufang an unserem 31. VSB-Treff im Mai 2007 einen Überblick über den Braunkohlenbergbau in der Türkei. Zu der Zeit war er noch in Führungsverantwortung auf dem Bergwerk Cayirhan.

Bernhard Baus-Neufang eröffnete seinen Vortrag mit einer näheren Betrachtung der politischen und wirtschaftlichen Fakten, die unter der Verantwortung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan herrschen. Die Türkei macht sich nicht abhängig von ausländischen Energieträgern und setzt in erster Linie auf die heimische Stein-und Braunkohlenvorräte. Die Kohlenfelder erstrecken sich vom Norden (Schwarzes Meer) der Türkei über die Landesmitte bis nach Westen(Ägäisches Meer). Zu jedem Bergwerk gehört das zur Verstromung erforderliche Kraftwerk. In den letzten 6 Jahren ist ein Boom festzustellen, was die Entstehung von Bergwerken betrifft. Da ist sehr viel ausländisches Know How gefragt, was das Betreiben von Bergwerken betrifft. Von der Erschließung der Lagerstätte, über infrastrukturelle Maßnahmen bis hin zur Gewinnungstechnik. Zudem besteht das Problem, dass von den 70 Mio. Einwohner über 60% in den Großstätten wohnen. Die Kohlenvorräte liegen aber unter Bevölkerungsschwachen Regionen. Deshalb wird die Mannschaft zum größten Teil von ausländischen Bergbauunternehmen gestellt.

Es gibt in der Türkei vier staatliche Lizenzgeber, die zuständig sind für die Vergabe von Abbaurechten(TTK, TKI, GLI und Eüas). Im Norden wird in den Bergbaugebieten Amasra und Zonguedak Steinkohle abgebaut, in der Mitte liegen die Braunkohlereviere Cayirhan, Koyunagli und Tuncbilik und im Westen das Bergbaugebiet Soma, wo im letzten Jahr durch ein verheerendes Grubenunglück 300 Bergleute zu Tode kamen.

Im weiteren Vortrag ging Bernhard Baus-Neufang, der seit 2013 Bergwerksdirektor auf der Grube Adularia und gleichzeitig Geschäftsführer eine Bergbauberatungsfirma ist, auf die Sicherheitsstandards im Türkischen Bergbau ein. Es existiert wohl eine Bergbauverordnung, die aus der Bergverordnung für alle bergbaulichen Bereiche (Allgemeine Bundesbergverordnung – ABBergV) übersetzt wurde, an die sich aber niemand so recht hält und es auch keine kompetente Behörde gibt, die eine Einhaltung einfordert bzw. die entsprechenden Kontrollen durchführt. Ein Grubenrettungswesen ist nicht vorhanden. Entsprechend unkoordiniert verliefen auch die Bergungsarbeiten bei dem oben beschriebenen Grubenunglück. Was die Sicherheitstechnik im Bergwerk betrifft, gibt es leichte Fortschritte, was in erster Linie auf die Ausbildung ausländischer Führungskräfte zurückzuführen ist.

Eine funktionierende Führungsstruktur, wie wir sie kennen, ist nicht vorhanden. Die Zuständigkeiten sind nicht klar definiert. Eine betriebliche Aus-oder Weiterbildung, wie es in Deutschland Standard ist, gibt es nicht. Die Mannschaften werden entsprechend ihrer Aufgaben von ausländischen Bergbaufirmen eingewiesen und sind sich im laufenden Betrieb mehr oder weniger selbst überlassen. In erster Linie geht es den Bergwerksbetreiber darum, kurzfristig Profite einzufahren.

Für uns ist diese Vorgehensweise unvorstellbar. Wir sind oder waren in geordnete Betriebsabläufe eingebunden. Hoffen wir, dass der Bergbau in der Türkei sich in die richtige Richtung entwickelt.

Es war ein sehr informativer Vortrag und so war es auch nicht verwunderlich, dass im Anschluss noch rege diskutiert wurde. Der 1. Vorsitzende Reinhard Marian bedankte sich bei unseren Referenten mit einem kleinen Präsent. Für seine 10. Teilnahme an den VSB-Treffs erhielt unser Geschäftsführer Rüdiger Krieger eine Flasche Wein. Mit dem Hinweis auf unsere Jahreshauptversammlung am 19.04.2015 beendete der 1. Vorsitzende den 62. VSB-Treff mit unserem Bergmannsgruß „Glück auf“.

Glück auf Gerhard Meiser

Teilnehmer am 62. VSB-Treff
Foto: Werner Heider

v.l.n.r. Reinhard Marian bedankt sich bei Stefan Schmidt und Bernhard Baus-Neufang mit einem Präsent.
Foto: Werner Heider

Reinhard Marian überreicht Rüdiger Krieger eine Flasche Wein für seine 10. Teilnahme an unseren VSB-Treffs
Foto: Werner Heider

Kommentare sind geschlossen.