81. VSB-Treff Heizung, Wärmepumpe, Energiesparen (Teil 1)

Am Sonntag, dem 05.11.2023 kamen 29 Teilnehmer unserer Einladung nach, um sich an profunder Stelle zu informieren.
Hierzu konnten wir den Geschäftsführer der ARGE SOLAR e.V., Herrn Dipl.-Ing. Architekt Ralf Schmidt gewinnen, der zudem noch Vorsitzender der Gebäudeenergieberater Saarland e.V. ist.
Er spannte einen Bogen um das in den letzten Monaten durch die Politik sehr stark angeregte hitzig diskutierte Thema (https://www.argesolar-saar.de/).

Zu Beginn gab er uns einen Überblick über die Hauptthemen betreffend Technik; Förderung und Vorschriften, sowie das EEG (Energieeinspargesetz) und das Heizungsgesetz.

Im 1. Schritt ging es um die optimale Nutzung der vorhandenen Technik. Dabei kann schon viel, mit wenig Geldeinsatz, gespart werden.
Im 2. Schritt kommt die Frage: Wie verbrauche ich weniger Energie? Mit einem Neubau oder einem Altbau? Hier ist wesentlich: Wie kann ich heizen? Welch Energie nutze ich? Abschließend zählt darauffolgend auch die Nachbetrachtung der Maßnahmen.

Was zählt ist die Vermeidung unkontrollierter Wärmeverluste, also „luftdicht“ machen.
Hierzu gibt es verschiedene zu planende Maßnahmen zur Sanierung, die aufgrund der Kosten nach und nach erfolgen sollten.
Herr Schmidt zeigte zu dem Vorgetragenen Beispiele und erläuterte diese zur Verdeutlichung. Hierbei ging er auf die gestellten Fragen ein.

Aufgrund der vielen Ansatzpunkte und der beschränkten Zeit bot uns Herr Schmidt an, den Vortrag im nächsten Jahr, 2024, zu ergänzen.

Abschließend gab er uns noch den pragmatischen Tipp „ruhig und besonnen und mit der Bestandsanalyse vorzugehen. Vorhandenes zu optimieren ist hier oft der bessere Ansatz“.

Hubert Cullmann, Schriftführer

Kommentare sind geschlossen.