Klausurtagung 2022

Klausurtagung geschäftsführender Vorstand 19. – 20.02.2022

Endlich, nach 2 Jahren Pandemie, begrüßte uns am 19.02.2022 der 1. Vorsitzende Michael Schröder zu unserer Klausurtagung im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel.

Uns, den Geschäftsführenden Vorstand der Vereinigung Saarländischer Bergingenieure e. V., sowie 2 interessierte Gäste, Frau Ina Förster und Herrn Philip Schramm, die sich für unsere Vorstandsarbeit interessierten, aber bisher hierzu keine Vorstellung hatten.

Es herrschte Aufbruchstimmung, alle waren gut vorbereitet. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zu unseren Funktionen innerhalb des GV begannen wir pünktlich um 9.00 Uhr mit der Abarbeitung unserer 20 TOP, ein ambitioniertes Programm.

Bis zur ersten großen Pause um 12:00 Uhr konnten schon die ersten TOPs, wie Rückblick auf
2 Jahre, Finanzen, Mitgliederbewegung, sowie -stand zum 18.02.22, aktuelles unserer Homepage, Ideen und Anmerkungen zur Vorbereitung auf die Jahresplanung 2022 abgearbeitet werden.

Nach der Mittagspause ging es mit der Planung für 2022, also unseren zukünftigen Themen, weiter.

Hier wurden die Sitzungen des GV, des EV, und des AKB (Arbeitskreises Betreuung 50 +), die Sommerfahrt, die Barbarafeier und die VSB-Treffs terminlich abgestimmt. Diese Termine finden sich als die wesentlichen Punkte in der anschließenden Finanzplanung wieder.

Zu den Punkten Sommerfahrt und VSB-Treffs und Exkursionen, Betriebserfahrungsaustausch (BEA) wurde Bekanntes ergänzt, sowie Vorschläge diskutiert, aufgenommen und Aufgaben wie Recherche, Kosteneinschätzung, Ansprechpartner ausfindig machen etc. verteilt.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück um 9.00 Uhr mit den noch verbliebenen TOP, wie der St. Barbarafeier am 26.11.2022, Themen für unsere Zeitschrift bergbau, die Webseite, Personelle und Arbeitsorganisation im Vorstand, in die Endrunde.

Kurz nach 12:00 Uhr, waren wir unter dem TOP Verschiedenes gespannt auf die feedback-Runde.
Die Tagung war sehr konstruktiv, mit neuen Ideen durch unsere Gäste. Sie bestätigten uns, dass unsere Entscheidung alle Ehrungen, auch die Nachehrungen, am höchsten Fest der Bergleute durchzuführen, genau die richtige war. Nur diese bietet den entsprechenden Rahmen.

Michael Schröder bedankte sich bei allen für die tolle und zielführende Mitarbeit. Nach dem Mittagessen schloss er die Klausurtagung mit einem herzlichen Glückauf und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

Hubert Cullmann, Schriftführer

Foto: Roland Eckert
Ein tolles Team!

Kommentare sind geschlossen.