Sommer VSB – Keltendorf Otzenhausen 21.08.2022

Am Sonntag, den 21.08.2022 trafen wir uns bei herrlichem Wetter zum diesjährigen Außentermin des VSB. Um 10 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende des VSB, Michael Schröder, die 29 Personen, die der Einladung des VSB gefolgt waren, die Veranstaltung „Living History“ im Keltenpark in Otzenhausen zu besuchen.
Der Keltenpark liegt am Fuße des Dollbergs. Dort beginnt auch der Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Auf dem Berg befindet sich der „Hunnenring“, die Reste eines keltischen Ringwalls mit heute noch 10 Metern Höhe. Wir wurden von zwei Führerinnen begrüßt, die uns in zwei Gruppen durch das Keltendorf führten.

Foto: Werner Heider
Eine der Gästeführerinnen erklärt Erzeugnisse der Kelten

Das Keltendorf ist ein Nachbau eines Dorfes, wie es so ähnlich in weiten Teilen unserer Region existiert haben könnte. Es gibt hier 10 Gebäude, von Wohnhäusern und Versammlungshäusern bis zu den Werkstätten, in denen verschiedene Handwerke ausgeführt wurden.

Tolle Gebäude nach alter Handwerkskunst gebaut

Während der Veranstaltung wurde das Leben der Kelten von den Mitarbeitern des Keltendorfs anschaulich dargestellt. Neben einer Werkstatt für Töpfern (ohne Töpferscheibe, die es zu dieser Zeit noch nicht gegeben hat) wurde auch eine Schmiedewerkstatt gezeigt und es wurde auch gezeigt, wie damals gebackt wurde und mit welchen Mitteln die Stoffe gefärbt wurden mit denen dann die Kleidung gewebt wurde. Besonders beeindruckend war die Demonstration, wie mit Eisen, Feuerstein und Zunder ein Feuer entfacht wurde.

Foto: Petra Adam
Feuer machen ohne Feuerzeug

Zwischendurch kam eine Römerpatrouille durch das Dorf.
Das dazugehörige Römerlager war nur wenige hundert Meter entfernt aufgebaut. Auch hier wurde wie bei den Bewohnern des Keltendorfes auf realistische Kleidung geachtet.

Foto: Petra Adam
Sehenswerte Römerpatrouille beim Marsch durch das Keltendorf

Die Verpflegung im Keltendorf war aber zum Glück der heutigen Zeit entsprechend mit Würstchen und Weck.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete für uns ein Vortrag in Fibelkunde. Eine Fibel ist eine Nadel, mit der die Kleidung zusammen gehalten wurde. Alles zusammen betrachtet, war es ein sehr gelungener Sommertreff.

Andreas Neymann

Für angemeldete Nutzer dieser Webseite geht es hier weiter zum Fotoalbum des Sommer-VSB im Keltendorf Otzenhausen

Neuste Beiträge auf unserer Webseite:

Kommentare sind geschlossen.