Exkursion zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Foto: Werner Heider

Am Eingang zum Regierungsbunker

Am Mittwoch, den 19.06.2019 haben sich 35 Mitglieder der VSB am Parkplatz des ehemaligen Bergwerks Göttelborn zur Exkursion nach Bad Neuenahr-Ahrweiler getroffen.
Fleißige Hände hatten zuvor bereits unseren Bus mit allem Nötigen für unsere kleine Reise bestückt. Gemeint ist damit natürlich der Proviant für unser gewohntes Bergmannsfrühstück, sowie die obligatorischen Getränke.
Alle Mitfahrenden waren gut gelaunt und pünktlich an unserem Startpunkt in Göttelborn eingetroffen und somit konnten wir pünktlich starten. Unterwegs haben wir noch zwei Kameraden am Rastplatz Sombach Mühle aufgenommen. Nun waren wir komplett und der 1. Vorsitzende Michael Schröder begrüßte alle Anwesenden mit unserem Bergmannsgruß Glück auf und gab noch einige Hinweise zum Tagesablauf bekannt.
Gegen 10 Uhr erreichten wir die Raststätte Elztal, wo wir unser traditionelles Bergmannsfrühstück zu uns nahmen. Nach dem Bergmannsfrühstück setzten wir unsere Fahrt fort und erreichten wie geplant um 11:30 Uhr den Busparkplatz in Ahrweiler.
Nun hieß es den doch etwas beschwerlichen Weg zum Regierungsbunker zu Fuß zu bewältigen.
Dort angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen auf und begannen mit unseren Führern Frau Eckert und Herrn Jahr die Besichtigung des Bunkers. Beide erklärten uns während der zweistündigen Führung die Gründe zum Bau der Bunkeranlage in der neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland.

Genauere Details zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker kann man unter www.regbu.de jederzeit nachlesen.

 

 

Foto: Werner Heider

Führung durch den Regierungsbunker

 

All diese Informationen beeindruckten die Teilnehmer und wie im Fluge waren zwei Stunden verflogen. Nach der Verabschiedung der beiden Führer gingen wir zurück zum Bus um die Rückfahrt anzutreten. Auf der  Rückfahrt machten wir wieder einen kurzen Halt um unser Hasenbrot zu uns zu nehmen.

Mit 10 Minuten Verspätung führten wir die Heimreise fort.

Nachdem wir unsere beiden Kameraden in Primstal abgesetzt hatten, näherten wir uns schnell dem Ausgangspunkt unserer Exkursion. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitfahrern, gab noch einige Informationen zu den nächsten Veranstaltungen bekannt, verabschiedete die Teilnehmer und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

Michael Schröder

1. Vorsitzender

Kommentare sind geschlossen.