75. VSB-Treff am Sonntag, 18.08.2019

Führung durch die Vergangenheit unter dem Schlossplatz in Saarbrücken

Foto: Christof Kiefer/Regionalverband Saarbrücken

Schloss Saarbrücken

 

Zu unserem diesjährigen Angebot in unserer Reihe VSB-Treff zählt die Führung unter dem Saarbrücker Schlossplatz.

Diese dort im Jahre 2003 freigelegte Burganlage mit Kasematten ist eine imposante Verteidigungsanlage. Erleben Sie hautnah 500 Jahre Geschichte unter dem Schlossplatz.

Vom historischen Museum geht es über eine Treppe 14m unter die Erde. Architektur-zeugnisse vom 13. bis 18. Jahrhundert, Teile der mittelalterlichen Burg, eine Schieß-kammer, Wehranlagen und Kasematten aus der Renaissance und ein im Burggraben errichtetes Ballhaus warten auf unsere Besichtigung und die dazu interessanten Erläuterungen unserer Führer.

Schon im Jahr 2007 hatte der Vorstand in seiner VSB-Treff Reihe zu einer Führung unter den Schlossplatz eingeladen und das damalige Interesse war überwältigend.

Treffpunkt ist am Schlossplatz vor dem Eingang des Historischen Museums. Die Führung beginnt um 11.00 Uhr und dauert 1 Stunde.

Kosten für die Führer und den Eintritt übernimmt die VSB.

Kommentare sind geschlossen.