Barbarafeier 2016

St. Barbarafeier 2016

Die zwei Tage Vorbereitungen in der Stadthalle Püttlingen haben sich auch Ende 2016 für die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes und ihre Helfer wieder gelohnt.

Denn die St. Barbarafeier am Samstag, 26.11.2016 war wieder ein voller Erfolg. Allein die Atmosphäre der festlich geschmückten Halle strahlte den notwendigen Glanz aus und sprang auch direkt auf die Teilnehmer der St. Barbarafeier über.

Alles passte an diesem Abend. Angefangen von den einzelnen Programmpunkten, den Reden und den zahlreichen Jubilaren, es reihte sich alles wie an einer Perlenkette nacheinander und die sehr gute Stimmung unter den 150 Gästen gab dem ganzen Fest einen sehr schönen Rahmen.

In seiner Begrüßungsrede konnte der 1.Vorsitzende Reinhard Marian neben den zahlreichen anwesenden Jubilaren auch viele Gäste und Vertreter aus Wirtschaft, Industrie, Behörden und der Stadt Püttlingen begrüßen. Unter den Gästen waren der Leiter des Oberbergamtes des Saarlandes, Berghauptmann Heribert Maurer, der sozialpolitische Bereit des OBA, Herr Peter Altmeyer, der geschäftsführende Gesellschafter der Fa. Hausalit GmbH, Herr Dipl.-Kfm. Harald Ullmann, der geschäftsführende Gesellschafter der SAARMontan Berg-und Tunnelbau GmbH Co. KG, Herr Dr. Oliver Schmitt sowie der Geschäftsführer der Kalksteingrube Auersmacher, Herr Dipl.-Ing Ralf Schmitt.

Ein besonderer Gruß erging dabei an den Geschäftsführer des RDB e.V., Ring Deutscher Bergingenieure, Herrn Ulrich Dondorf mit seiner Gattin, die eigens für diese Feier aus Essen angereist waren. Reinhard Marian erinnerte in seiner Rede daran, dass genau vor 60 Jahren die damalige Vereinigung der Studierenden der Bergschule Saarbrücken, also die Vorgängerin der heutigen Vereinigung Saarländischer Bergingenieure e.V. bei ihrer ersten St. Barbarfeier am 02.Dezember 1956, in den heutigen RDB e.V., Ring Deutscher Bergingenieure eingetreten ist. Auch damals war ein Vertreter des Hauptvorstandes, der 2. Vorsitzende Berghauptmann Dr.Ludger Funder aus Essen an die Saar angereist.

Mit einem besonderen herzlichen Glückauf begrüßte der 1.Vorsitzende den Schirmherrn der St. Barbarafeier 2016, das Mitglied der Geschäftsführung der STEAG Technischer Service GmbH, Herrn Dipl.-Ing. Peter Nützl mit Gattin. Reinhard Marian bedankte sich im Namen der VSB für die Übernahme der Schirmherrschaft, die Festrede und die Ehrung unserer Jubilare im Rahmen der Feier.

Nun erläuterte der 1.Vorsitzende, dass in diesem Jahr die VSB 68 Jubilare in ihren Reihen hat. Ein herzliches Glückauf erging an die anwesenden Jubilare des Jahres 2016 und stellvertretend für alle stellte er die beiden Jubilare, die für 60 Mitgliedsjahre in der VSB an diesem Abend geehrt wurden in den Mittelpunkt und ein herzlicher und toller Applaus begleitete die beiden Kameraden Albert Berndt und Gerhard Dax. Die weiteren Jubilare wurden im Laufe der Ehrung vorgestellt und geehrt. Die Namen der geehrten Jubilare an diesem Abend folgen im Anschluss in diesem Bericht.

Der musikalische Rahmen im offiziellen Teil der St. Barbarafeier wurde an diesem Abend durch das Blechbläserquintett des Polizeiorchesters des Saarlandes, bis hin zum gemeinsamen vorgetragenen Steigerlied, in hervorragender Weise gestaltet.

In den Grußworten der Stadt Püttlingen wies der Beigeordnete Jürgen Detzler auf die Verbundenheit der Stadt mit dem Bergbau hin, war man doch selbst in der Vergangenheit, besonders durch die Grube Viktoria eine Bergbaugemeinde. Erfreut zeigte er sich auch über die mittlerweile schon 15 Jahre, in denen die VSB e.V. ihre Veranstaltungen in der Stadthalle Püttlingen ausrichtet.

Geschäftsführer Ulrich Dondorf vom RDB e.V., Ring Deutscher Bergingenieure, überbrachte die besten Grüße vom Hauptvorstand aus Essen und dankte den Verantwortlichen der VSB für die stets enge und sehr gute Zusammenarbeit mit dem Hauptvorstand. Nicht vorgesehen war dann nach seinen Grußworten die Übergabe des Mikrofons an das Ehrenmitglied der VSB, Jürgen Podevin, der nun eine Laudatio auf den völlig überraschten 1. Vorsitzenden Reinhard Marian hielt.

Hintergrund war das sehr starke Engagement von Reinhard Marian in Essen zum Wohle der VSB e.V. Seit 1990 begleitete er dort Funktionen in den verschiedensten Ausschüssen und Ämtern. Jürgen Podevin hob besonders die Jahre 2002 bis Juni 2016 hervor, in den Reinhard Marian im siebenköpfigen Hauptvorstand, ab 2008 sogar als 2.Vorsitzender, des RDB e.V. tätig war. Als Ausdruck der geleisteten Arbeit in den Ausschüssen und im Hauptvorstand wurde Reinhard Marian von der 44. Delegiertenversammlung des RDB e.V. im Congress Center Grugahalle Essen zum Ehrenmitglied des Ringes Deutscher Bergingenieure ernannt, so Jürgen Podevin zum Abschluss seiner Laudatio.

Als äußeres Zeichen überreichte der gesamte VSB-Vorstand, zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Hermann Leidner und dem Ehrenmitglied Jürgen Podevin an Reinhard Marian und an seine Ehefrau Monika ein gemeinsames Geschenk.

Nach dieser Ehrung übernahm der Schirmherr der St. Barbarafeier, Herr Dipl.-Ing. Peter Nützl das Miikrofon. Peter Nützl bedankte sich für die Einladung und für die ihm angetragene Schirmherrschaft. Er verwies in seiner Rede auf die enge Verbundenheit vieler Jahrzehnte zwischen der Kohle- und der Kraftwirtschaft. Leider sind die Kraftwerke an der Saar seit Mitte 2012 auf Importkohle angewiesen. Die Herausforderungen, die die Umstellung auf Importkohle mit sich brachte, wurden durch große Kompetenz und Erfahrung gemeistert. Eine weitere große Herausforderung zeigt sich aber für die Kraftwirtschaft durch die Auswirkungen der Energiewende deren langfristiges Ziel wohl jeder mittragen kann, jedoch in aller Konsequenz noch nicht durchdacht ist. Das einzige beständige ist der Wandel, das wusste schon Arthur Schopenhauer. Und dies passt besonders auf das durch Kohle, Stahl und Strom geprägte Saarland, so Peter Nützl.

Im Anschluss folgte nun ein weiterer Höhepunkt des Abends. Der Schirmherr Peter Nützl ehrte mit dem 1.Vorsitzenden Reinhard Marian und dem Ehrenvorsitzenden Hermann Leidner die namentlich aufgerufenen Jubilare.

Geehrt wurden für 25 Jahre Fred Homberg, Andreas Neymann, Jürgen Adam, für 40 Jahre Fritz Baumann, für 50 Jahre Horst Loeber, Franz Speicher, Anton Maaß, Manfred Ochs, für 60 Jahre Albert Berndt und Gerhard Dax.

Mit dem Ehrenhäckel für 35 Berufsjahre wurden geehrt: Jürgen Adam, Hendrik Dörr, Andreas Gawantka, Fred Homberg, Andreas Neymann, Xaver Klein, Jörg-Michael Risch, Bernd Schmitt, Markus Weiler.

Der Höhepunkt neben unserer kleinen aber feinen Tombola war in diesem Jahr der 50- minütige Auftritt von Klavierkabarettist Lukas Philippi, der in seiner fröhlichen und einwickelnden Art das Publikum in Kürze an sich gebunden hatte und für einige Lachsalven (ich sage nur Vogelpark Walsrode) im Saal sorgte, einer toller Ausklang für das VSB-Jahr 2016. Für 2017 Ihnen allen Glück und Zufriedenheit.

Reinhard Marian

Reinhard Marian begrüßt alle Gäste der St. Barbarafeier 2016

Ulrich Dondorf, Geschäftsführer des RDB e.V. ,überbringt Grüße vom Hauptvorstand

Der Vorstand der VSB e.V. ehrt ihren 1.Vorsitzenden Reinhard Marian

Schirmherr Dipl.-Ing. Peter Nützl bei seiner Festrede

Albert Berndt (re) wird für 60 Jahre Mitgliedschaft im RDB/VSB geehrt

Sehr guter Besuch der St. Barbarafeier 2016

Klavierkabarettist Lukas Philippi begeisterte die Gäste

Alle Fotos: Werner Heider

Kommentare sind geschlossen.